Psychogene Störungen - Ursachen,Symptome,Diagnose,Analyse,Heilung Krankheit

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Dienstag, 02.09.2014, 10:39
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Psychogene Störungen


Psychogene Störungen

Der Begriff der "psychogenen" vereint ein breites Spektrum von Erkrankungen, die durch psychische Traumata beeinflusst werden.


Aus klinischer Sicht sind die folgenden Formen der reaktiven Störungen
  • akuten Stress-Reaktion (affektive-shock response)
  • hysterischen Psychose
  • psychogene Depression
  • psychogene Manie
  • psychogene Paranoia.


Akute Schockreaktionen unter dem Namen "Psychose des Terrors" beschrieben sind, sondern erscheinen auch in der Literatur Begriffe wie emotionale Schock, akutes affektogennye Antwort Krise Reaktionen, extreme Situationen. In all diesen Fällen ist es eine vorübergehende Störung, die mit erheblichen Schwerkraft und scharfe endokrinen vasomotorischen Verschiebungen der Entwicklung in Personen ohne psychische Störungen unter extremen Bedingungen. Als Durchführungsrechtsakt Stressoren Situation gefährlich für Leben oder Wohlbefinden - Naturkatastrophen (Erdbeben, Überschwemmungen), was zu Umweltkatastrophen, Unfälle, Brände, Schiffswracks, die Ereignisse der Kampfsituation (Schälen, feindlichen Angriff), was zu mehr Zerstörung, Tod , Verletzung, Leid eine große Anzahl von Menschen. Empfindlichkeit gegenüber Belastungen erhöht in astenizirovannyh Personen, ältere Menschen und somatische Erkrankungen.

Unterscheiden Sie zwischen Hyper-und hypokinetischen Form der akuten Reaktionen auf Stress.

In der hyperkinetischen Form, zu einem gewissen Grad entsprechende Reaktion "Motor Storm", das Verhalten der Patienten konzentrieren zu verlieren, vor dem Hintergrund der rasch wachsenden Angst, entsteht Angst chaotisch unruhig mit erratischen Bewegungen, zielloses werfen, der Wunsch, irgendwo laufen (fugiformnaya Reaktion). Orientierung in der Umwelt gestört ist. Dauer der motorischen Anregung ist klein, es meist nach 15-25 Minuten.

Für hypokinetischen Form entsprechend der Reaktion des "scheinbaren Tod" Zustand durch schwere motorische Hemmung charakterisiert, die bis zu vollständigen Immobilität und Mutismus (Stupor affektogenny). Die Patienten in der Regel an dem Ort, wo der Einfluss der Angst entstanden bleiben, sie sind indifferent, was um los und starrte ins Leere. Die Dauer der Betäubung für mehrere Stunden auf 2-3 Tage. Die Erfahrungen im Zusammenhang mit der akuten Periode der Psychose, in der Regel amneziruyutsya. Beim Austritt aus akuten Psychose gibt es eine ausgeprägte Schwäche, Dauer bis zu 2-3 Wochen.

Hysterische (dissoziative) Psychosen sind heterogene klinische Bild der psychotischen Zuständen - hysterische getrübt Staat, Pseudodemenz, Kinderei, ein Syndrom der wahnhaften Fantasien der Regression Syndrom Persönlichkeit, hysterischen Stupor. Abhängig von der Schwere und Dauer des Ansprechens in das Bild einer Psychose oder einer Kombination aus verschiedenen hysterischen Erkrankungen oder sequentielle Transformation von einigen hysterischen Erscheinungen in anderen beobachtet. Diese Art der psychogenen Reaktionen in Friedenszeiten oft in der forensischen Praxis ("Prison Hysterie") zu sehen, sondern auch im Zusammenhang mit Situationen von Verlust (Tod von nahen Verwandten, brechen die eheliche Beziehung), sowie mit einigen anderen pathogenen Faktoren gebildet. Nach der psychodynamischen Konzepten der hysterischen Psychose als eine "Verschiebung Reaktionen" Trauma behandelt.

Akute depressive Reaktionen häufig direkt an, was passiert ist Unglück, plötzliche Auswirkungen bedeutsam Trauma. Auf dem Höhepunkt der akuten Depression ist durch die Angst, tiefe Verzweiflung, Gedanken an den Tod dominiert. Solche Zustände sind in der Regel kurzlebig und kommen, um die Aufmerksamkeit eines Psychiaters nur, wenn sie sich selbst schädigen oder Selbstmordversuche zu beteiligen. Langwierige Art der psychogenen Natur für den Großteil der große Jet mit Depressionen.

Für das klinische Bild der Vergangenheit zusammen mit Depressionen, sind Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit, vegetativen Störungen und Schlaflosigkeit äußerst charakteristisch für die Konzentration der gesamte Inhalt des Bewusstseins über die Ereignisse des Unglücks. Subject erlebt, manchmal Erwerb Eigenschaften der herrschenden Meinung nicht völlig verschwinden, auch wenn Depression wird immer langwieriger und abortive. Ausreichend zufällig daran erinnert, über Zeit zu erneuern, erhöhte Depressionen und sogar Remote-Verbände können einen Ausbruch der Verzweiflung auslösen. Wenn der Tag über die aktuellen Aktivitäten von Patienten aus bedrückenden Erinnerungen entweichen kann, sie immer noch Pop-up in den langen Albtraum der Nacht Träume. Vital Manifestationen in reaktiven Repression nicht klar. Patienten eher mit der "verletzten" Leben als Traurigkeit enttäuscht. Die Kritik, das Bewusstsein der Krankheit ist in der Regel erhalten. Obwohl Patienten mit Selbstwertgefühl ist meist gering, äußerte die Idee der Selbstanklage sind selten. Schuldgefühle oft richtet sich nicht an sich selbst, wie in der endogenen Depression, aber die Umgebung und alle Ansprüche gerichtet, die Individuen in den tragischen Ereignissen beteiligt gewesen.

Das klinische Bild der psychogenen Manie von Anfang an durch das Phänomen unruhig, Reizbarkeit, Nervosität, mit wenig Ausdruck vitaler Störungen dominiert - Auswirkungen auf das Glück, Zufriedenheit, counterinhibition Laufwerke. Gekennzeichnet durch eine Kombination von polaren Leidenschaften - Trauer und Aufregung von gegensätzlichen Erfahrungen des Lebens und den Zusammenbruch der optimistischen Hochstimmung. Oft in den Vordergrund Schlafstörungen: Einschlafstörungen, verbunden mit dem Zustrom von Erinnerungen an die tragischen Ereignisse, kurze Dauer des Schlafes in der Nacht mit frühem Erwachen, und der Mangel an Schläfrigkeit während des Tages. Aktivität erhöht. Die Patienten weisen ungewöhnlich für sie zuvor Energie, Mobilität, und der Wunsch nach Aktivität, die ausreicht, um die Umstände in der Natur ist, bemüht sich Familie Zusammenbruch zu verhindern, auf der Suche nach seltenen Drogen, "light" Medizin für einen sterbenden Verwandten, Beerdigung, Trauerfeier.

Klinisches Bild einer akuten psychogenen Paranoia innewohnende Einfachheit, elementaren, Bilder und emotionalen Reichtum des Deliriums ausgeprägten Einfluss von Furcht und Angst. Oft tritt Verfolgungswahn und Beziehungen. Für den Inhalt der Wahnvorstellungen spiegelt eine direkte oder umgekehrt (Wahnvorstellungen der Unschuld und der begnadigte Verbrecher) als eine traumatische Situation.

In einigen Fällen ist es eine Bedrohung für die physische Überleben, Gewalt, in anderen - moralische und ethische Schäden an den Patienten selbst und seine Familie. Es gibt auch eine visuelle und akustische Halluzinationen. Nach einer kurzen (manchmal mehr als ein paar Stunden) mit mehr obskure prodrome ängstlichen Befürchtungen und wachsende Misstrauen bei Patienten mit plötzlichem gibt es ein Gefühl von Lebensgefahr: Sie sind von Feinden umgeben, und ihre Verwandten sind tot, einige hören die ominöse flüstern, und dann eine deutlichere Stimme des Volkes Plotten des Mordes.

Psychosis ist vergänglich, und in den meisten Fällen ein paar Tage nach dem Krankenhausaufenthalt wahnhafte Störungen verschwinden. Post-traumatische Belastungsstörung, oder posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) - eine komplexe psychische Probleme, die aus extremen Ereignissen. PTSD tritt nach einer Latenzzeit Dauer von mehreren Wochen auf wenige (in der Regel nicht mehr als 6).








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